Erinnerungskultur in Köln – Historisches Modul

Während ihres Aufenthaltes in Wolgograd wurde eine unterschiedliche Erinnerungskultur in Deutschland und Russland bemerkt. Dies wurde zum Anlass genommen, dass die Schüler/-innen gemeinsam das EL-De Haus und den Theaterabend „Das Kind und der Krieg“, bei der jeweils ein ukrainisches, russisches und deutsches Theater ihre Sichtweise präsentierten, besuchten und anschließend ihre Erlebnisse untereinander diskutierten

Theaterabend „Das Kind und der Krieg“ 

Das Theaterstück will dem politischen Desaster des Krieges einen Alternative der Kunst und des Austausches entgegensetzten, ein Forum bieten, um über unseren Platz in einem modernen Europa nachzudenken, über die Verantwortung jedes Einzelnen dafür, wie das Leben in Europa sich weiterentwickeln soll, denn davon wie die zukünftigen Generationen ihren platz in Europa begreifen, hängt die Zukunft Europas ab. In den drei Theaterstücken aus deutscher, russischer und ukrainischer Sicht wurden Erlebnisse der Kriegsgenerationen und deren Auswirkungen auf das Leben dargestellt. Dabei ging es auch um die unbewussten Spure der Krieges. hier entfachte sich ein spannender Diskurs zwischen den Jugendlichen.

EL-DE Haus – NS-Dokumentationszentrum

Das ELDE Haus ist eine Einrichtung der Stadt Köln und widmet sich in gleichen maße dem gedenken, vermitteln und erforschen der NS-zeit in Köln. Es ist damit Gedenkort und Lernort zugleich. Sie ist die größte lokale Gedenkstätte in der Bundesrepublik.